IDS "Faschingsdriften" Hockenheimring 10.02.2013

Heute stand das freie Drifttraining der IDS auf dem Plan. Unter dem Motto "Faschingsdrift" ging es für das Team von RTRacing auf zum Hockenheimring. Dick gekleidet und bereit Sturm und Kälte zu trotzen, erreichten wir pünktlich um 9 Uhr das Fahrerlager.  Für Ronny Thimmig stand an diesem Tag, der Drift-BMW von Dominik Knapp im Vordergrund. Der BMW E36 mit M3 Motorisierung  wurde sehr zeitnah fertiggestellt und nach letzten Handgriffen im Fahrerlager war dieser einsatzbereit. Modifiziert wurde das Rennauto durch die Hilfe von RTRacing und stand deshalb im Focus des kompletten Teams.  Jedoch richtete sich dieser Focus nach dem ersten Aufheulen eines Motors und der ersten Qualmwolke, wieder auf das breite  Spektrum von Driftboliden. 

Die Fotografen, mit ihren Kameras bewaffnet, machte sich auf den Weg Richtung Rennstrecke, um die schönsten Momente für euch einzufangen. Und von diesen Momenten wurden uns genug gezeigt. Vom Hobbydrifter, über Amateurdrifter bis hin zum Profidrifter war hier alles vertreten. Alle testen ihr Können oder ihr Fahrzeug auf Rennstreckentauglichkeit, besonderst Fahrer wie Dominik Knapp, die den Einstieg in den Driftsport suchen, finden auf einem solchen Event die beste Möglichkeit die Rennstrecke hautnah zu erleben. Trotz der Kälte, fanden einige Driftsportbegeisterte den Weg zum Hockenheimring. Ihnen wurde auf dem Ost-Kurs der Rennstrecke genau das geboten, was sie sehen wollten: Querbeschleunigung, Qualm, Gummigeruch und der Sound der leistungsstarken Driftboliden. Und davon gab es genug zu sehen, denn auch Profifahrer wie z.B. René Portz, Marcus Militzer oder Hans-Jürgen Reiss ließen sich dieses freie Driften nicht entgehen und nahmen die Möglichkeit einer "Generalprobe" gerne in Anspruch. Ronny Thimmig ließ es sich auch nicht nehmen den M3 von Dominik selbst zu testen und im Fahrerlager die Einstellungen an diesem zu optimieren. Das eingebaute Wisefab-Kit an der Hinterachse leistete super Arbeit und erleichterte die Optimierung ungemein, so konnten viele "Dreher" in kürzester Zeit in professionelle Drifts verwandelt werden. 
Die Zeit als Zuschauer wurde genutzt, um soziale Kontakte zu pflegen. Unter den Besuchern waren auch  bekannte Gesichter wie Robert Höing oder Patrick Ritzmann zu finden, und bei Gesprächen im Fahrerlager wurden Projekte und private Themen besprochen. Man konnte deutlich feststellen, dass hier jeder seinen Spaß hatte. 
Wir freuen uns auf das nächste Event und werden dort auch wieder mit unserem V8 BMW an den Start gehen. Vielen Dank an die Menschen,die solche Veranstaltungen möglich machen und an alle Fotografen die uns immer einen bildlichen Eindruck dieser Events nach Hause bringen. Das einzige was man leider nicht festhalten kann ist der Geruch von Gummi und die Soundkulisse der Driftfahrzeuge. Dieses Zusammenspiel muss man sich einfach selbst anschauen und miterleben, deshalb hoffen wir euch alle auf den nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. 
Euer RTRacing Team  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0